Jahreshauptversammlung
Am 26. November 2023 fand im Gemeinschaftsraum der Musikkapelle die Jahreshauptversammlung 2023 statt. Obmann Josef Steger konnte als Ehrengäste Bürgermeister René Schwaiger (auch Kapellmeister), Vizebürgermeister Mathias Hain und Toni Wurzrainer vom Tourismusverband begrüßen.
Der Obmann begann seinen Bericht mit einer Gedenkminute für die ehemaligen Musikanten Martin Antretter und Rupert Schipflinger, die heuer verstorben sind. Danach machte er einen Rückblick über das abgelaufene Musikjahr und nennt einige Ausrückungen (Bezirkswertungsspiel, WinterWoodstock, Osterfrühschoppen, Maiblasen, Gauderfest, Bezirksmusikfest in Aurach, Alpenrosenfest, Konzertreise Woltershausen/Deutschland, Cäcilienkonzert, …). Er bedankte sich zum Schluss beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit, besonders beim Kapellmeister und anderen Musikanten, die ihn in seinem ersten Jahr als Obmann sehr unterstützt haben und bei weiteren Musikanten, die während des Musikjahres zusätzliche Tätigkeiten ausführten (Programmansager Katharina und Leni; Jungmusikanten für die Aufbauarbeiten; Marketenderinnen; Bläsergruppen für Begräbnisse, usw.).
Kapellmeister René Schwaiger begann seinen Tätigkeitsbericht mit dem Mitgliederstand. Derzeit gehören 61 Musikanten und vier Marketenderinnen der Musikkapelle an.
Insgesamt gab es 16 Konzerte (davon 14 Platzkonzerte und 2 eigene Konzerte), 48 Gesamtproben, 9 kirchliche Ausrückungen, 2 Beerdigungen und 13 weltliche Ausrückungen (insgesamt also 73 Zusammenkünfte). Hinzu kamen noch 10 Registerproben und Ausrückungen der Bläsergruppen bei Begräbnissen und anderen Anlässen.
Der Kapellmeister blickt auf ein erfolgreiches Musikjahr zurück und bedankte sich bei den fleißigen Musikanten, Marketenderinnen und für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss.
Geschäftsführer Andreas Antretter schlüsselte in seinem Kassabericht die Einnahmen und Ausgaben auf. Ein besonderer Dank gebührt dabei den Marketenderinnen für die hervorragende Arbeit. Er bedankte sich auch bei seinen Kassaprüfern und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit.
Die Jugendreferentin Anna Steixner berichtet genau über die neu aufgestellte Jugendarbeit in der Musikkapelle Westendorf. Durch ein neues Konzept und vielen Neuerungen konnten bereits gute Erfolge in der Nachwuchsarbeit erzielt werden.
Die Ehrengäste bedankten sich auch jeweils bei allen Musikantinnen und Musikanten für ihren Einsatz im ganzen Jahr, besonders bei allen kirchlichen und touristischen Anlässen.
Als kleines „Zuckerl“ wurden heuer zwei Musikanten für ihren besonderen Fleiß geehrt. Leni Pletzer (72 Ausrückungen) und Klaus Hölzl (89 Ausrückungen) waren die fleißigsten jeweils unter den Musikantinnen und Musikanten. Sie wurden vom Obmann mit einer Urkunde geehrt.
Mit einem abschließenden Dank bei allen Musikantinnen und Musikanten beendete der Obmann die Sitzung mit unserem Motto: „Musik verbindet!“
November 2023