Frühjahrskonzert 2018

Der junge Westendorfer Kapellmeister René Schwaiger konnte mit seinen Musikantinnen und Musikanten dem zahlreich erschienenen Publikum wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.

Obmann Jakob Hirzinger konnte als Ehrengäste Diakon Roman Klotz, Bürgermeisterin Annemarie Plieseis, Altbürgermeister Anton Margreiter, Bezirkskapellmeister Anton Vötter und die Ehrenmitglieder der Musikkapelle Westendorf begrüßen und übergab anschließend das Wort an Joachim Weißbacher, welcher durch das Konzertprogramm führte.

Den ersten Teil begann die Musikkapelle mit der Renaissance-Suite „Dansereye“ von Tielman Susato und einem Walzer von Michael Ziehrer, „Wiener Bürger“. Danach folgte das Konzertstück „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams und „El Barca“ – ein Paso Doble von Llano. Vor den Ehrungen hörte das Publikum die „Trompeten-Polka“, ein Solostück für Trompete von Adam Hudec, das vom Obmann-Stellvertrete Josef Steger auswendig gespielt präsentiert wurde und viel Applaus ernten konnte.

Vor der Pause wurden verdiente Musikanten geehrt. Albert Sieberer erhielt das Verdienstzeichen in Gold vom Blasmusikverband Tirol für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer der MK Westendorf sowie als Kassier und Obmann-Stellvertreter beim Brixentaler Blasmusikverband. Johann Rieser, vulgo „Bichä erhielt das Verdienstzeichen in Grün für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer-Stellvertreter (und für sein auf Lebzeiten gewähltes Amt als „Sportpräsident“ der MK Westendorf.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle konnten Kathrin Werlberger, Johanna Gossner, Martina Kriegl und Kapellmeister René Schwaiger geehrte werden. Besonders gratulieren möchte die MK Westendorf Johanna Gossner, die beim internationalen Musikwettbewerb in Slowenien 100 von 100 Punkten erreichen konnte und seit heuer Mitglied der jungen Philharmonie Wien ist.

Auch abgelegte Prüfungen wurden gewürdigt. Unsere neue Klarinettistin Leonie Döttlinger hat das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze mit sehr gutem Erfolg errungen. Für das mit Auszeichnung bestandene Silberne Jungmusikerleistungsabzeichen konnte unsere Saxophonistin Anna Steixner geehrt werden.

Im zweiten Teil fuhr die Kapelle mit dem schwungvollen Eröffnungswerk „Olympic Spirit“ von John Williams fort. Darauf folgte ein Konzertstück „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss und die bekannte Polka „Ein halbes Jahrhundert“ welche von Very Rickenbacher komponiert wurde. Anschließend war ein Popsong von Elton John „Don’t Let The Sun Go Down On Me“ zu hören. Als offizielles Schlussstück präsentierten die Musikanten noch den flotten Konzertmarsch „Vincit Semper Musica“ von Hermann Pallhuber.

Zum Schluss dankte der Obmann noch den zahlreichen Zuhörern, besonders den Sponsoren und Gönnern der Musikkapelle Westendorf. Als Zugaben wurden der Marsch „Mein Tirolerland“ und „Mein Heimatland“ gespielt.

 

 

April 2018

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button